Miss Independent: Warum Beziehungen nicht der Schlüssel zum ewigen Glück sind.



Ich habe es bis jetzt immer vermieden über Beziehungen und so etwas zu schreiben. A weil ich absolut kein Experte auf diesem Gebiet bin (das wär genauso wie wenn man Leute vom Balkan über vegetarische und vegane Alternativen  befragen würde)   und B, weil ich finde, dass gewisse Sachen zum persönlichen Lebensbereich zählen und nichts im Internet verloren haben. Jetzt fragst du dich vielleicht, was mich dann dazu bewegt hat hier zu sitzen und diesen Text zu schreiben. Es gab einige Faktoren, aber einer davon waren meine Mitmenschen. Ich kenne Frauen, die sich verrückt machen, weil sie 25 sind und keinen Freund haben. Ich kenne Frauen, die lieber in Beziehungen verharren, die sie nicht glücklich machen, als alleine zu sein. Und ich kenne Frauen, die denken, dass eine Beziehung die Antwort auf all ihre Probleme ist. Und vielleicht war jeder von uns das ein oder andere Mal so eine Frau.
Spoiler: Eine Beziehung ist nicht die Antwort auf all deine Probleme und auch nicht der Schlüssel zum ewigen Glück. Du kannst nicht zu Hause sitzen und darauf warten, dass irgendwann dein Traummann vorbeikommt und dein Leben plötzlich einen Sinn ergibt und dir die Sonne aus dem Arsch scheint. Du bist selbst für dich verantwortlich und darfst dein Glück nicht von deinem Partner abhängig machen. Die Sache ist die, wenn du von deiner Beziehung beziehungsweise deinem Partner erwartest, dass er deinem Leben einen Sinn gibt oder du dein Glück von seinem abhängig machst, werden dein Wohlbefinden und  deine emotionale Stabilität sehr darunter leiden. Du musst zuerst an dir arbeiten und die Konflikte mit dir selbst lösen. Niemand kann dir dieses Grundgefühl der Zufriedenheit geben, außer dir selbst. Du bist verantwortlich für dein Glück und sonst keiner. Du kannst von deinem Lebenspartner nicht erwarten, dass er die Verantwortung für deine Glückseligkeit und deine innere Ruhe übernimmt. So funktioniert das nicht.
Als Mädchen wächst man auf mit diesen beschissenen romantischen Disneyfilmen, wo die weibliche Figur ein trauriges unerfülltes Leben führt bis nicht plötzlich der Prinz auf dem weißen Pferd vorbeikommt und ihrem Leben einen Sinn gibt und sie glücklich macht. Doch die Wahrheit ist: Das ist alles bullshit. Das Leben funktioniert nicht so. Die Sache ist die, wenn du unzufrieden bist und dich dein Leben nicht glücklich macht, dann ist es scheißegal wie toll und wunderbar und fürsorglich der Mann ist, den du kennengelernt hast. Du wirst es nicht sehen können. Wenn du in der Beziehung mit dir selbst noch nicht so weit bist, dann fehlt das Fundament für die Beziehung zu einem anderen Menschen. Viele Bücher und Filme etc. wollen uns weis machen, dass es in der Liebe darum geht seine andere Hälfte zu finden, als wäre der Mensch ein Ravensburger Puzzle oder so eine zweiteilige Freundschaftskette aus der „Wendy“. Es geht hier nicht darum jemanden zu finden der dich vervollständigt. Du musst ein Ganzes sein um dich richtig auf eine Beziehung einlassen zu können. Wie schon gesagt, wenn du dir die Dinge, die du brauchst, damit dein Leben erfüllt ist nicht selbst geben kannst, dann ist das keine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Du brauchst eine starke Basis um die schlechten Tage in der Beziehung zu ertragen. Wenn du diese eigene Grundlage nicht hast, dann wirst du emotional zu abhängig von deinem Partner. In anderen Worten wir legen unser Glück in die Hände unseres Partners. Und das ist nicht fair. Weder gegenüber dir selbst noch gegenüber deinem Partner.
Apropos unfair. Ein weiterer Aspekt, den ich ansprechen möchte ist folgender: Die Art wie du mit dir selbst umgehst setzt den Maßstab für das Verhalten deiner Mitmenschen gegenüber dir. Das heißt, wenn du dich ständig heruntermachst und kritisierst, ganz egal ob du es nicht ernst meinst oder auch nur Witze auf deine Kosten machst, dann gibst du deinem über zu verstehen, dass es in Ordnung ist dich so zu behandelt. Wenn du nicht nett zu dir selbst bist, dann wird dein Gegenüber sich dein Verhalten abschauen. Sei fair und nett zu dir selbst.  Das klingt so abgedroschen, aber wenn du dich selbst nicht liebst, solltest du zuerst einmal in dich investieren und herausfinden wie du dein Verhältnis zu dir selbst verbessern kannst, bevor du deine Energie in eine Beziehung zu einem anderen Menschen investierst. Deine Zeit ist kostbar. Sei wählerisch. Investiere deine Energie nicht in Beziehungen, die dein Wohlbefinden und dein Wachstum als Mensch, nicht fördern.

Falls dir der Beitrag zu lang ist, dann hör dir einfach „Miss Independent“ von Ne-Yo an.(Hab einen Ohrwuuurm seit Taaagen!)  Das fasst das ganze zusammen. (Außerdem sind die Frauen im Musikvideo von einer anderen Welt!!) 

Kommentare

Beliebte Posts