Me, Myself and I : Best Friends Forever.



Diesen Blogpost möchte ich meiner besten Freundin widmen. Ich spreche hier nicht von der Art Freundschaft wie man sie zwischen Forrest Gump und Bubba hat beobachten können. Ich spreche von der bedeutendsten Feundschaft in deinem Leben und diese ist die, welche du mit dir selbst pflegst. Vielleicht klingt das narzisstisch, eingebildet oder armselig, aber es ist die Wahrheit: Ich bin meine eigene beste Freundin. Und du solltest auch dein eigener bester Freund sein. Warum? Ganz einfach. Stell dir mal vor deine beste Freundin besteht eine Prüfung nicht oder verkackt ein Vorstellungsgespräch. Wie würdest du reagieren? Würdest du sie trösten und sagen, dass das nicht das Ende der Welt ist und sie sicher eine andere tolle Stelle findet, weil sie ehrgeizig und talentiert etc. ist? Dass sie die Prüfung beim nächsten Mal sicher besteht, weil sie eine intelligente ehrgeizige Frau ist, die einfach nur einen schlechten Tag hatte? Würdest du ihr erklären, dass es ganz normal ist, wenn mal was nicht klappt und die Welt nicht untergeht, wegen einem Fünfer beziehungsweise einer Absage?  Oder würdest du ihr vorwerfen, sie sei nicht intelligent genug für ihr Studium? Ihr sagen, sie sei zu faul und hätte die geistige Kapazität nicht um das Studium/die Schule durchzuziehen? Würdest du ihr vorwerfen sie sei selbst Schuld, weil sie so nervös war und dadurch das Vorstellungsgespräch verkackt hat? Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass die meisten von uns unserer besten Freundin keine Vorwürfe machen, sondern  ihr Trost und Mut zusprechen würden. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum zur Hölle ist es so leicht nette und tröstende Worte zu finden, wenn es um die beste Freundin geht, aber wenn man sich selbst in einer misslichen Lage befindet oder etwas in den Sand gesetzt hat, schaut die Sache plötzlich ganz anders aus. Und genau das ist der springende Punkt. Wieso fällt es uns so schwer nett zu uns selbst zu sein? Du würdest deiner Freundin nie sagen, dass sie zu breite Hüften hat und ausschaut als hätte sie die MA 48 höchstpersönlich ausgekotzt. Du würdest ihr nie sagen, sie sei dumm, weil sie die Prüfung verhaut hat oder sie sollte das Studium abbrechen, weil sie eh zu nichts zu gebrauchen ist. Du würdest ihr nie sagen, dass sie nicht zum Bewerbungsgespräch gehen soll, weil sie sowieso null Chancen hat genommen zu werden. Du würdest ihr nicht sagen, dass ihre Zukunftspläne unrealistischen seien und sie mal langsam auf den Boden der Tatsachen zurückkommen sollte. Du würdest ihr Mut zusprechen und sie unterstützen. Und genau so sollte du dich auch gegenüber dir selbst verhalten. Jedes Mal wenn du dir denkst, „Ich bin nicht gut genug für diese Stelle“ oder „Ich schaff das nicht“ oder „Fuck schau ich scheiße aus“ dann halte kurz Inne und überlege, ob du so mit deiner besten Freundin reden würdest? In 99 Prozent der Fälle wird die Antwort ein deutliches „NEIN“ sein, also hör auf dir selbst so eine beschissene Freundin zu sein. Das hast du nicht verdient. Du brauchst Freundschaften, die dich aufbauen und sich positiv auf deinen Gemütszustand und deine Psyche auswirken. (Falls eine deiner Freundschaften diesen aufbauenden Effekt nicht hat oder dich nur runterzieht und dich die Person schlecht macht, dann gibt es in meinen Augen nur eine Lösung, nämlich sich zu distanzieren. Schönes Leben noch. Peace out.) Negativität gibt es genug im Leben. Die Beziehung, die du zu dir selbst hast ist die wichtigste Beziehung überhaupt. Auf ihr basiert alles. Deine zwischenmenschlichen Beziehungen, deine Einstellungen, deine Erfolge und dein Berufsleben. Einfach ALLES. Ich kann dir ein Lied davon singen, warum es so wichtig ist sich selbst zu schätzen und zu respektieren wie man es auch bei seinen Freunden macht. Weiters kann es sehr hilfreich sein gewisse Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ein Beispiel wäre folgendes: Du hast einen Mann kennen gelernt bist dir aber nicht sicher ob er auch wirklich etwas für dich ist. Sobald man emotional involviert ist, ist das Thema „objektiv bleiben“ abgehakt, denn Emotionen und Objektivität widersprechen sich auf  jeder Ebene. Aber versuche die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachteten, stell dir vor deine beste Freundin würde sich mit dem Mann treffen und nicht du. Würdest du dir denken, „Gottseidank hat sie jemanden gefunden, der sie anständig behandelt“ oder wären eher solche Sätze wie „Sie hat etwas besseres verdient. Warum lässt sie sich so behandeln etc...“ in deinem Kopf ? Falls deine Gedanken eher zu der zweiten Kategorie gehören sollten, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob der Mann auch wirklich etwas für mich ist. Vielleicht kommt es jetzt so rüber, als wäre das alles voll einfach, aber das sage ich garnicht. Einfach ist es auf keinen Fall, aber ich finde, dass es die Lebensqualität enorm steigern kann. Jeder Mensch sollte hinter sich selbst stehen, genauso wie er hinter seinem besten Freund stehen würde, wenn es einmal hart auf hart kommt. Und das fängt schon im Kopf an. Viele schreiben ja dem geschriebenen und gesprochenen Wort eine unglaublich große Macht zu, aber in meinen Augen sind unsere Gedanken viel mächtiger. Sie entscheiden wer du bist und wie es dir geht. Gedanken können fatale Folgen haben, wie Depressionen, Angststörungen, aber auch Selbstwertprobleme. Es gibt da ein gutes Zitat aus dem Buddhismus, welches das alles nochmal kurz zusammenfasst: „Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“ Also versuche darauf zu achten, was du über dich und dein Leben denkst und sagst. Natürlich ist es in Ordnung sich hinzusetzen und zu reflektieren wo man sich gerade im Leben befindet und wohin man möchte. Es ist in Ordnung sich schlechte Angewohnheiten vor Augen zu halten und daran zu arbeiten, aber was nicht in Ordnung ist, ist sich selbst kleinzureden und gemein zu sich selbst zu sein. Auch nicht, wenn es nur Spaß ist, denn solche Sachen manifestieren sich im Unterbewusstsein. Achte darauf wie du mit dir umgehst und von dir sprichst. Weil ich es mir wert bin. #klautsieetwaSprüchevonL`Oreal  #JaMann

Kommentare

Beliebte Posts