Scheiße drauf ? Der ultimative Survival- Guide für einen schlechten Tag !


Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag. Man wacht schon so mega kaputt auf und alles ist irgendwie scheiße. Also ich habe auf jeden Fall solche Tage, wo man am liebsten nicht aufstehen möchte. Nun gibt es zwei Arten so einen Tag anzugehen: Erstens...na ja liegenbleiben und sich verkriechen. Oder aber du raffst dich auf und gibst dem Tag eine Chance. Eine Freundin von mir wurde von einem Typen angeschrieben, der üüüüberhaupt nicht ihr Fall war, doch (keine Ahnung warum eigentlich) , sie ging auf die Nachricht ein. Jetzt sind sie fast sechs Jahre zusammen. Was ich damit sagen will manchmal sind die Dinge besser als sie scheinen. Also was genau mache ich , wenn ich einen beschissenen Tag habe, mich aber trotzdem aufraffe um ihm eine Chance zu geben? Das kommt natürlich immer darauf an was ich so vor habe an dem Tag, aber sagen wir mal es ist ein typischer Gammel – Tag und ich muss nicht raus. Da ich mich dazu entschlossen habe den beschissenen Tag anzugehen anstatt wie ein Opfer in meiner Deckenburg in meinem Bett dahin zu vegetieren muss ich wohl oder übel aufstehen.
An solchen Tagen starte ich immer mit einer Dusche in den Alltag. Ganz egal ob ich am Abend davor geduscht habe, dann dusche ich halt nochmal. In einem Buch habe ich von einer Art „Duschmeditation“ gelesen. Das heißt so viel wie, wenn man unter der Dusche steht, stellt man sich vor, dass das Wasser alles Negative der letzten Tage abspült. Ich glaub jeder von uns hat schon mal davon gehört. Manche denken sich jetzt wahrscheinlich, dass das komplett behindert ist, aber mir persönlich hilft es wirklich. Man wäscht die ganze metaphorische Scheiße ab und fühlt sich wie neu geboren. An solchen Tagen widme ich mich hauptsächlich meinem Wohlfühlgefühl. Es ist zwar ein Gammel-Tag, trotzdem widme ich mich ein paar Minuten meinem äußeren Erscheinungsbild. Ich habe gemerkt, dass es enorm meinen Gemütszustand verbessert, wenn ich mich in meiner Haut wohl fühle und das kann ich nicht, wenn ich ausschaue als würde ich jeden Tag Crystal Meth rauchen (raucht man das überhaupt?! Kein Plan, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine!) Ich binde meine Haare ordentlich zusammen und ziehe etwas Bequemes an. Falls meine Nägel abgefuckt ausschauen bringe ich sie in Ordnung. Das gleiche gilt für mein Gesicht.
Ich bringe nicht nur mich, sondern auch mein Zimmer in Ordnung. Erstens fühle ich mich dann produktiv und zweitens ist es leichter sich in einer ordentlichen Umgebung wohlzufühlen. An solchen Tagen mache ich immer ein bisschen Sport. Auch wenn das manchmal  nur ein paar Dehnübungen sind. Es geht lediglich darum den Kopf frei zu kriegen und zu entspannen. Danach nehme ich mir immer ein paar Minuten Zeit trinke in Ruhe meinen Tee ( Tee -trinken ist mein Hobby oder eine Sucht, bin mir da noch nicht ganz sicher). Danach frühstücke ich natürlich. Meistens hat sich in der Zwischenzeit meine Laune schon etwas verbessert und ich kann mich dazu aufraffen etwas Produktives zu machen. Falls das nicht der Fall ist, dann ist es auch in Ordnung mal nichts zu machen und unproduktiv zu sein. Manchmal braucht man solche Tage damit sich der Körper und der Geist erholen können.
Was mir persönlich sehr hilft, wenn ich schlecht gelaunt bin, ist die Sonne. (Ich klinge wahrscheinlich gerade wie so ein Öko- Mensch, der nur Hanfkleidung trägt und sein selbst gemachtes Kombucha au einer Thermoskanne trinkt). Ich meine das komplett ernst. Einfach mal eine Runde spazieren gehen oder ein paar Minuten in der Sonne sitzen (ist auch gut zum Vitamin- D- Tanken und ein Mangel dieses Vitamins kann zu depressiven Verstimmungen führen, folglich ist Sonne gut gegen schlechte Laune). Weiters sollte man so einen Tag nützen um etwas zu machen was man gerne macht, wofür man sich aber nicht genug Zeit nimmt. Ich male, schneide und klebe gerne, aber ganz egal was es ist, dass dir Spaß macht, tu es einfach. Es wird deine Laune sicher heben. Auch Telefonate mit Freunden und jegliche Art von sozialer Interaktion kann helfen, wenn man sich beschissen fühlt.
Mein letzter Tipp ist folgender: Denke an etwas das dich glücklich macht beziehungsweise an Dinge für die du dankbar bist. Setz dich hin und überleg dir drei Sachen für die du dankbar bist. Ganz egal was es ist. Du kannst dankber für dein neues Müsli sein oder dafür, dass deine Mutter dir zehn Paar schwarze Socken geschenkt hat, weil deine immer verschwinden. Ganz egal wie banal die Sachen sind, schreib sie auf. Das wird dich gleich in eine  bessere Stimmung versetzen. Versprochen. Manche Menschen machen das jeden Morgen (falls du mehr dazu erfahren willst, such mal im Internet nach „5 minute bullet journal“). So das war`s. Mehr Tipps habe ich nicht. Ich hoffe dein beschissener Tag dauert nicht allzu lange. Over & out. (Dieser Blogpost endet mit „Alles wird gut“ von Bushido im Abspann. )

Kommentare

Beliebte Posts