Allein. Allein. : Mein kleines Experiment.



(Für die, die den Titel nicht verstanden  haben, es ist eine Anspielung auf „Polarkreis – Allein Allein“.  Mit diesem Lied leite ich diesen Post ein.) In diesem Post will ich mich mit dem Thema „Einsamkeit“ auseinandersetzen. Generell ist das ein Thema mit welchem ich mich oft beschäftige. Diese Woche habe ich voll und ganz diesem Thema gewidmet und ein Experiment gestartet. Eigentlich war das in erster Linie kein Experiment, da ich die Sachen alle zuerst gemacht habe und dann im Nachhinein beschlossen habe darüber zu schreiben. Nach dieser unnötigen Info jetzt zurück zum Thema.
Ich glaube die meisten von uns verwenden oftmals die Worte einsam und alleine synchron. Irgendwie ist es ja so, dass man beim Wort „einsam“ gleich an eine Person denkt, die alleine ist. Jedenfalls ist es bei mir so. Lange Zeit waren diese zwei Worte in meinen Augen irgendwie von der Bedeutung her gleich. In etwa so: Wenn man alleine ist, ist man einsam. Wenn man einsam ist, dann  weil man alleine ist. Um jetzt wieder mein Lieblingszitat von Trump einzubauen: WRONG. Ich bin zu einem neuen Entschluss gekommen : Einsamkeit hat in meinen Augen nicht viel mit „Alleine sein“ zu tun. Ich weiß man liest und hört das oft, aber irgendwie war das für mich nie verständlich. Dies war auch der Grund warum ich das Experiment gestartet habe. Ich wollte sehen ob es diesen Unterschied zwischen „Einsam“ und „alleine“ wirklich gibt. Und ja klar ist das eine mega subjektive Angelegenheit, denn jeder empfindet in dieser Hinsicht anders, aber das hier ist mein Blog und ich würde gerne von meinen Ansichten und Erlebnissen berichten.
Das Experiment fing am Dienstag an. Eigentlich war dieser Tag nichts Besonderes. Ich hatte eine Vorlesung, die ich besuchen wollte und sonst stand nichts an. Nun war es aber so, dass ich aufgewacht bin mit einem komischen Gefühl. Ich war auch schon die Tage davor so komisch drauf. Nicht traurig, aber auch nicht glücklich. Einfach garnichts. Völlig apathisch. Ich hasse dieses Gefühl. Das ist echt so richtig grindig. Nun hätte ich zuhause sitzen können um zu erörtern warum das jetzt so ist oder ich hätte mir auch 14 Youtubevideos über Frisuren und Makeup anschauen können (Ich bin absolut nicht an Schminke und Frisuren interessiert und der Inhalt der Videos interessiert micht null, nur irgendwie entspannen  mich diese Videos enorm. Erstens weil ich nicht nachdenken muss, sondern einfach nur rezipiere und zweitens weil diese Menschen teilweise so beruhigend reden.) Aber es war schönes Wetter und ich wollte ja nicht mehr so oft wie ein Opfer in meinem Bett verkriechen. Ich beschloss also  in den Lainzer Tiergarten zu fahren. A weil ich noch nie dort war und B weil ich ein unglaubliches Bedürnis nach Natur verspürte, was daran lag, dass ich mich unglaublich eingeengt fühlte, sowohl im räumlichen Sinn, aber auch seelisch. Ich war ausgelaugt und überarbeitet von der Uni und meinen ganzen Projekten. Zuerst verwarf ich den Gedanken, weil ich mich unwohl fühlte. Ich war ja noch nie im Lainzer Tiergarten und irgendwie ist das ja voll weit weg bla bla bla....Sollte ich da wirklich alleine hingehen?.... Die übliche Scheiße halt, die man sich erzählt, weil man Angst hat seine Komfortzone zu verlassen. Ich habe mich zusammengerissen und bin los. Alleine zum Arsch der Welt, am Rande von Wien. Wenn man es genau nimmt, dann habe ich auch für kurze Zeit Wien verlassen. Ich bin herumgeirrt und habe dabei die Grenze überquert ohne es zu checken. (I didn`t choose the thuglife. The thuglife chose me.) Und es war ohne Scheiß einer der schönsten Tage meines Lebens. Ich kann es kaum erwarten dort wieder hinzufahren. Es war so still und so schön. Ich bin fünf Stunden ohne Pause dort herumspaziert. Anfangs hab ich noch Musik gehört, weils irgendwie doch zu still war, aber mit der Zeit habe ich mich an die Stille gewöhnt und ich meine es komplett ernst, wenn ich sage, dass das entspannender war als jeder Thermenbesuch oder Luxusurlaub. Während ich durch das Naturschutzgebiet spaziert bin, habe ich oftmals Familien oder ältere Pärchen getroffen, die mich alle etwas komisch angeschaut haben. Erstens wahrscheinlich weil ich meine Ghetto Adidasjacke anhatte und zweitens, weil wir es nicht gewohnt sind Menschen zu sehen, die etwas alleine unternehmen. Am Mittwoch war ich dann alleine Eis essen und habe Fotos in einem Fotoautomaten gemacht im MQ. Und es war garnicht komisch. Ich saß alleine im MQ mit meinem Eis und habe die Sonne genossen.  Alleine Eis essen, oder alleine in den Tiergarten Schönbrunn? Hättest du mir das vor paar Monaten vorgeschlagen, hätte ich mir gedacht: „NIEMALS.“ Aber Zeiten ändern sich. Zeiten ändern dich. ( Hahaha. Ich geh mir selbser schon am Sack mit diesen Bushido Anekdoten.)
Früher war „Alleine sein“ etwas was mir eine mega Angst gemacht hat. Das lag so weit außerhalb meiner Komfortzone, dass ich nicht einmal darüber nachdenken wollte. Und ganz ehrlich, auch heutzutage habe ich diese Angst noch nicht zu hundert Prozent überwunden, aber ich arbeite daran, indem ich versuche Sachen alleine zu unternehmen und Zeit alleine zu verbringen. Falls „Alleine Sein“ auch außerhalb deiner Komfortzone liegt, dann würde ich dir raten dich an das Thema langsam heranzutasten. Ich glaube, dass es unglaublich wichtig ist, dass man auch alleine sein kann und Sachen alleine unternehmen kann. Man lernt sich besser kennen und es stärkt auch das Selbstbewusstsein. Man wird unabhängiger von anderen Menschen, weil man nicht warten muss bis jemand Zeit hat, wenn man etwas unternehmen will. Und man wird wählerischer was die Menschen angeht mit denen man seine Zeit verbringt. Sprich man trifft sich nicht einfach mit jemandem um nicht alleine zu sein. Weiters fällt mir noch ein komischer Gedanke dazu ein, nämlich viele Menschen suchen einen Partner mit dem sich auskommen können. Aber kaum jemand fragt sich ob er alleine mit sich selbst auskommen kann. Und wenn man es darauf ankommen lässt ist es oftmals garnicht so einfach. Alleine sein beziehungsweise mit sich selbst auskommen  ist etwas was man oftmals erst lernen muss.


Kommentare

Beliebte Posts