"Eines Tages wird er....": Bist du verliebt in eine Lüge?




Ich habe einmal einen unglaublich charismatischen Mann kennengelernt. Es war so leicht mit ihm Zeit zu verbringen, weil er einem ein gutes Gefühl gab. Er war zielstrebig und wusste genau worauf er hinarbeitete im Leben. Wenn man sich sein Instagram Profil ansah, hätte man denken können er wäre Elon Musk 2.0. Wenn wir uns trafen, erzählte er dauernd von seinen Zukunftsplänen und was er so alles machen wollte. Jedes Mal wenn er seine Reden hielt und mir genau im Detail erklärte wie er sich selbstständig machen wollte etc. starrte ich ihn mit der gleichen Hingabe an, mit welcher Mike Tyson sich Holyfields Ohr widmete. Ich war hin und weg. Nicht weil ich hoffte er wird mal Millionär und ich eine Millionärsgattin, die auf Yachten Moet trinkt und rumheult, weil das Eis in ihrem Glas zu schnell schmilzt, sondern weil ich es schön finde, wenn Menschen mit einer Leidenschaft hinter etwas stehen. Es gab da nur ein Problem: Es gab keine Leidenschaft. Hinter dieser schönen Fassade verbarg sich ein großes leeres Nichts. All diese Pläne und Fantasien waren lediglich leere Hülsen. Er postete zwar ständig irgendwelche Ideen, welche er umsetzen wollte und jedes seiner Selfies wurde mit unglaublich langen Texten, welche mit motivierenden Zitaten eingeleitet wurden, versehen, aber die Realität sah komplett anders aus. Die Realität bestand aus 5 Mal die Woche im Volksgarten chillen und seiner Mama „Wunsch/Einkaufs“ - Listen zu schicken.  Irgendwann bin ich aufgewacht und merkte, dass ich zwar „verliebt“ war, nur halt eben nicht in ihn. Ich war verliebt in das was er mal werden wollte. Ich war in die Vision verliebt, die er von seinem Leben hatte. Kurz gesagt ich war in die Scheiße verliebt, die er erzählte und sich vornahm, sie aber nie umsetzte. Ich war verliebt in all die Bücher, die er irgendwann einmal lesen wollte und die Ziele, die er irgendwann einmal erreichen wollte. Ich war verliebt in den Mann, der er vielleicht eines Tages werden würde. Wisst ihr wie man so etwas nennt? „The One Day Wager“. Man verliebt sich also in das Potenzial einer Person. Man verliebt sich in das was die Person eines Tages sein könnte. Um den Begriff zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Dein Freund ist ein latent aggressiver Alki, der 21 Stunden am Tag online Rollenspiele zockt und dem hin und wieder im Eifer des Gefechts die Hand ausrutscht, doch du bleibst mit ihm zusammen, weil du dir sicher bist, dass er eines Tages ein verantwortungsbewusster, liebevoller Ehemann und Familienvater wird. Das Schlüsselwort ist hier „eines Tages“. Anderes Beispiel: Dein Freund schlägt dich jeden Tag, aber irgendwann wird er sicher der liebevolle und zärtliche Mann, den du dir so sehr wünschst. ODER noch ein Beispiel: Mein Freund hat mit halb Wien auf Tinder gematcht, aber irgendwann wird er Werte wie Treue und Ehrlichkeit ernst nehmen. Mhmmm na klar.  All das sind sogenannte „One Day Wager“ .Heutzutage ist es so leicht sich zu verlieben. Wir schauen uns Instagram Profile an und denken wir haben unseren Seelenverwandten gefunden. Man schaut sich Videos und Fotos an und denkt sich wie kann jemand immer so gut aussehen, Humor haben, noch dazu hat er ein Foto mit seiner kleinen Nichte auf Instagram, er wäre sicher ein wundervoller Vater. Oder: Er hat ein Foto im Anzug wo er auf eine Powerpointpräsentation an der Wand zeigt , er muss sicher ein erfolgreicher wichtiger Businessman sein. Ich will mit diesem Post auf keinen Fall die sozialen Medien verfluchen. Ich liebe Medien. Ohne sie wäre ich arbeitslos und hätte keine Zukunft. Es geht hier lediglich darum etwas Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Wie ich schon mal gesagt habe ist es unglaublich schwer rational zu bleiben, wenn Gefühle im Spiel sind, aber es ist so unglaublich wichtig sich nicht selbst zu belügen. Geht es dir um die Person wie sie gerade jetzt in diesem Moment ist, oder geht es dir um das was eines Tages aus ihr werden könnte? Wenn es das letztere ist, dann sollte dir bewusst sein, dass niemand weiß was die Zukunft bringt und dass du aus niemanden etwas machen kannst, was er nicht sein will. Du verschwendest deine Zeit und redest dir ein, dass dein Gegenüber eines Tages plötzlich doch zu der Person wird, von der du immer geträumt hast. Hör auf deine Zeit und Energie zu vergeuden. Sei dir im Klaren was du von deinem Partner erwartest. Welche Eigenschaften sind dir wichtig? etc. Es geht hier darum, was du willst. Es geht nicht darum jemanden zu finden, der ein wunderschönes Instagramprofil  hat oder jemanden, der als Schwiegersohn gut in deine Familie passen würde. Es geht nicht darum jemanden zu finden, der einmal  womöglich  ein erfolgreicher Businessman werden könnte. Du kannst selbst ein erfolgreicher Businessman werden. Es geht darum jemanden zu finden der dir gut tut. Punkt. Und ich meine damit nicht, dass er dir immer ein gutes Gefühl gibt. Das ist unrealistisch. Jeder ist mal kacke drauf oder nervt herum. Es geht darum, dass du aus der Beziehung Kraft schöpfst und sie dich nicht auslaugt. Keine Ahnung wie man das genau beschreibt. Die Beziehung gibt dir eine Art Seelenfrieden. Alles andere ist bullshit.

Kommentare

Beliebte Posts