Gefangen im System: Warum sich der Balkan nie vom Krieg erholt hat.


Ich schäme mich nicht für meine Herkunft. Ich habe zwar die österreichische Staatsbürgerschaft, aber ich werde nie eine Österreicherin sein, weil ich mich nicht so fühle. Ich habe auch schon lange darüber nachgedacht, ob ich das was ich schreiben werde auch wirklich schreiben will. Also für die Öffentlichkeit schreiben will. Jeder der aus Ex Jugoslawien kommt, weiß wie schwer es manchmal sein kann über die politische Lage dort zu sprechen. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe nie wirklich zwischen Serben, Bosniern, Kroaten, Vlasi, Roma und was auch immer differenziert. Als Kind war mir garnicht bewusst, dass andere Menschen da Unterscheidungen machen. In meinem Kopf war das alles ganz einfach: Du und ich haben die gleiche Muttersprache, die gleichen Klischees in der Familie, mögen entweder die weiße oder die schwarze Hälfte von Eurocrem und scheißen uns an vor promaja und baba roga, also können wir nicht so verschieden sein. Wir können ja auch gar nicht so verschieden sein, weil wir mal eins waren. Ex Jugoslawien ist ein vom Krieg geprägtes Gebiet. Ihr müsst euch das so vorstellen: Jugoslawien war eine Einheit. Es haben verschiedene Ethnien auf einem Raum zusammengelebt. Alles war gemischt und alle waren Jugoslawen. Kein Schwein hat darauf geachtet ob sein Nachbar Kroate oder Serbe oder Bosnier ist. Es gab viele Mischehen. Für mich ist das alles schwer vorstellbar, weil heute so ein großer Wert darauf gelegt wird ob du Serbe, Bosnier oder Kroate bist. Ich frage mich oft, warum man die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann. Warum hat sich der Balkan nie vom Krieg erholt ? Ich glaube hier spielt die Politik eine wichtige Rolle. Der Krieg führte dazu, dass nun plötzlich peinlichst darauf geachtet wurde woher du kommst und was du bist. Es wurde gespalten und gespalten und es wird noch immer getrennt und gespalten bis irgendwann nichts mehr übrig ist.  Bosnien ist da ein gutes Beispiel: Bosnien hat 3 Staatsoberhäupter (ein serbisches, ein bosnisches und ein kroatisches Staatsoberhaupt). Die meisten Politiker am Balkan haben es sich nicht als Ziel gesetzt die Menschen einander näher zu bringen, denn das wäre kontraproduktiv in Anbetracht ihrer persönlichen Interessen. Auch viele Medien am Balkan schüren Hass. Man könnte das alles als eine Art Ablenkungsmanöver betrachten. Wir lassen die Menschen sich gegenseitig hassen und gießen Öl ins Feuer. Wir tun alles damit dieses Feuer nicht erlischt. Denn wenn dieses Feuer und dieser Hass erlöschen würden, würden die Leute plötzlich merken, dass sie bloß Zahnrädchen in einer riesigen Maschinerie sind. Sie würden aufwachen und merken, dass nicht ihr Nachbar, sondern die Politik schuld ist. Die Politik ist schuld, dass es ihnen so beschissen geht. Die Politiker sind schuld, dass es am Balkan kein gescheites Gesundheitssystem gibt. Während sie ihre Villen bauen, sammeln Eltern Geld für ihre todkranken Kinder. Während die Sängerin Ceca vom Präsidenten Dodik mit dem Helikopter eingeflogen wird, weigert sich die Regierung den Eltern von ermordeten Kindern dabei zu helfen die Todesfälle aufzuklären, schlimmer noch, sie versuchen sie zu vertuschen. Wenn dieser Hass erlöschen würde, würden die Menschen merken, dass sie bloß Schachfiguren sind. Sie würden merken, dass sie manipuliert wurden. Sie würden merken, dass dieser Heimatstolz und dieser Hass gegenüber den Anderen ein Instrumentarium der Politik war. Sie würden merken, dass sie alle im gleichen Boot sitzen, egal welchen Glauben sie haben und wie sie heißen.  Sie würden merken, dass man sie jahrelang belogen hat. Man sagt, wenn du die Kontrolle über ein Land haben willst, dann musst du die Medien kontrollieren. Ich glaube, dass ist ein sehr wichtiger Punkt am Balkan. Die Menschen werden tagtäglich einer Gehirnwäsche unterzogen. Die Medien warnen die Menschen davor in ihre Nachbarländer zu fahren, weil sie dort Übergriffe erleben könnten. Dauernd hört man was von irgendwelchen Übergriffen und Massenschlägereien, bei Fußballspielen zwischen Kroatien und Serbien. Wenn man nun auf die Berichterstattung achtet, dann kommt man schnell drauf, dass kaum etwas Positives in diesem Kontext berichtet wird und wenn doch, dann wird es nicht so gepusht wie die negativen Berichterstattungen. Hier folgendes Beispiel:  Im August 2017 haben Serben und Kroaten zusammen im Zentrum von Rovinj  uzicko kolo getanzt. Dies wurde von vielen Medien einfach ignoriert. Es hat absolut keinen interessiert. Jetzt frage ich mich warum man über jede Kleinigkeit, welche Hass schüren könnte, berichtet, aber solche Sachen für nicht erwähnenswert hält? Spätestens hier sollte einem klar werden, dass die Medien am Balkan benützt werden um die Bevölkerung zu manipulieren. Die Politik und die Medien haben nicht unser Wohlergehen im Sinn, denen ist es scheißegal, dass es den Leuten beschissen geht und Hass und Nationalismus am Balkan herrscht. Was die Regierung angeht kann auch ruhig wieder ein Krieg ausbrechen, denn sie werden nicht selbst daran teilnehmen. Sie lassen die Menschen und ihre Kinder in den Krieg ziehen. Sie halten Reden und erzählen uns, dass wir das alles wegen unserem Nationalstolz und der Liebe zu unserem Heimatland tun. Sie erzählen uns, dass wir Helden sind, wenn wir für unser Land kämpfen und streben. Sie erzählen und, dass unsere Nachbarn schuld sind, dass es uns so scheiße geht, dabei geht es ihnen genauso beschissen wie uns. Die Menschen am Balkan sind gefangen in einem System, welches auf Diskriminierung und Abgrenzung basiert. Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann aus diesem System ausbrechen werden. Ich hoffe sehr, dass die Narben, welche dieser Krieg am Balkan hinterlassen hat irgendwann einmal vollständig verheilen werden. Ich hoffe sehr, dass die Menschen irgendwann einmal aufwachen und dieser Hass und Primitivismus ein Ende haben werden.

Kommentare

Beliebte Posts