Emotionale Fluchtwägen.


Seit Januar 2019 gefällt mir so ein Typ. Ich kenne ihn nur vom Sehen und ich weiß nicht mal ob er weiß, dass ich existiere.  Mein Interesse an ihm hielt ein Jahr. Ein Jahr ohne jegliche richtige Interaktion. Er ist auch äußerlich nicht wirklich mein Typ, aber ganz ehrlich in den letzten paar Monaten hat sich mein Geschmack so sehr gewandelt, dass ich nicht mal mehr einen richtigen Typ Mann habe. Jedenfalls schaut er aus, als hätte Michelangelo ihn persönlich erschaffen, wie diese Deckenmalereien in der Sixtinischen Kapelle.   Ich habe ein Jahr lang Pläne geschmiedet wie ich ihn ansprechen könnte oder wie ich auffallen könnte. Es gab Phasen wo ich mir dachte „Scheiß drauf. Er ist nicht mal mein Typ.“ Und dann gab es Phasen, wo ich mir ausmalte, wie wir uns gegenseitig unsere Initialen aufs Schlüsselbein tätowieren. Ein Jahr lang habe ich mich einerseits bemüht in Kontakt zu treten und andererseits wollte ich auch unsichtbar bleiben damit das ideale Bild, das ich von ihm erschaffen hatte, unantastbar blieb. Nun ja, wir haben jetzt dreizehn Monate später und erst dieses Wochenende hat diese „Obsession“ mit diesem Typen nachgelassen.  Ich mein` er ist noch immer wunderschön (Shoutout an seine Eltern), aber dieses irrationale Schwärmen ist weg. Dieses Drängen und die Ungeduld haben sich plötzlich in Luft aufgelöst.  Was ist passiert?
Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf ein Video gestoßen und da ich Psychologie liebe, habe ich mir das Video angeschaut. Irgendwann mitten im Video hatte ich das Gefühl, dass mir das Universum (oder auch vielleicht dieser Typ) ein Zeichen geschickt haben. Das Video war für mich wie eine Art Erlösung. Ich kann nicht alles wiedergeben was die Frau in dem Video gesagt hat, aber die für mich bedeutende Sache war folgende: Wenn du so sehr darauf fixiert bist eine Beziehung zu finden oder jemanden zu deinem Freund zu machen, dann stell dir folgende Frage: Wovor laufe ich gerade weg? Was ist es was ich nicht aufarbeiten bzw. adressieren möchte, das mich dazu bringt mich in eine Beziehung, Verknalltheit zu stürzen? Sie nannte das Ganze „emotional Getawaycar“. Beziehungen, Drogen, Parties, Alkohol....all das können Fluchtwege sein.  Und ja klar, es muss nicht jeder Typ, den du geil findest ein emotionaler Fluchtwagen sein, aber ich habe mich in ihren Worten wiedererkannt.
Ich bin 25 versuche gerade ein selbstständiges Leben aufzubauen, zu sparen um auszuziehen etc.. Das letzte Jahr war die Hölle. Und unbewusst habe ich auf jemanden gewartet der mich rettet, weil sich in meinem Kopf dieses verzerrte Bild von Beziehungen verankert hat, dass wenn ich einen Freund habe sich all meine Probleme in Luft auflösen.  Wenn ich einen Freund habe löst sich meine Angststörung und ich habe dann plötzlich auch einen Freundeskreis. Und wenn ich einen Freund habe, dann lösen sich meine lähmenden Selbstzweifel, dass ich nicht gut genug bin um irgendwo an der Kassa zu arbeiten, geschweige denn irgendetwas anderes zu machen. Und wenn ich einen Freund habe, dann brauche ich keine Angst mehr haben, dass irgendetwas schlimmes passiert, denn sogar wenn doch, dann hätte jemanden der all meine Probleme lösen kann.  Die Sache ist die: Das ist alles ein großer Haufen Scheiße. Diese Probleme und Zweifel kann mir niemand nehmen außer ich mir selbst. Keine Beziehung kann mich vor mir selbst und meinen Gedanken retten.  Also was jetzt?
Ich konzentriere mich auf mich und arbeite an meinen Problemen und meinen Selbstwert. Ich laufe nicht davon und ich warte nicht darauf, dass jemand kommt und mich rettet. Ich bin in einer Beziehung mit mir selbst und erst wenn die gefestigt ist und ich Beziehungen zu Männern nicht mehr als Fluchtweg aus meinem Leben sehe, kann eine gesunde Beziehung entstehen. Denn wenn man sich aus der Not oder aus irgendeinem Mangel in Beziehungen stürzt, sind das meistens Co-Abhängigkeiten.  Ich hatte so eine co-abhängige Beziehung mit einem Narzissten und glaube mir, wenn ich sage, ich würde lieber für immer alleine bleiben, als noch einmal durch diese Hölle zu gehen.


Kommentare

Beliebte Posts